„Wo steht denn Ihr Traumhaus?“

Eine Wohnungsbesichtigung mit Dorothea Hille beim Frühstück für Frauen.

thumb FF2019 04„Schaffe ich es, aus meinem Haus ein Zuhause, aus meinem Heim ein Daheim zu machen?“ Wie das geht, hat Dorothea Hille mit einem Gang durch die einzelnen Zimmer ihrer Wohnung sehr persönlich erklärt. Ihr Fazit: „Wenn Jesus in jedes Zimmer meiner Wohnung einzieht, dann habe ich eine Orientierung.“

Lebendig, fröhlich und sehr authentisch schildert sie Alltagssituationen. Der „Bestseller der Weltliteratur“ gibt hier viele Anknüpfungspunkte: „Jesus kennt sich mit Immobilien aus. Er hat die Luxusvilla im Himmel getauscht gegen einen Stall als Herberge.“

Frau Hille lädt ein, bereits an der Garderobe des Lebens die Vorurteile „abzuhängen“. Es ist Jesus, der an unsere Türen klopft, um jedes Zimmer mit zu bewohnen. Mehr noch: „Er ist der Eigentümer meines Lebenshauses. Ihm gehört nicht nur das Gästezimmer“. Jesus möchte mit uns leben - „auch in der Rumpelkammer unseres Lebens“. Das Wohnzimmer soll ein Ort der Begegnung sein. Mit Zeit und Raum für andere Menschen - ganz ohne Vorbehalte und Erwartungen. Er will die Atmosphäre am Tisch bestimmen. Und kann auch aus den Bruchstücken unseres Lebens Gutes machen.

Das Schlafzimmer schildert sie dann als Ort, um den Tag in gegenseitiger Vergebung ausklingen zu lassen. Aber auch ein Raum der schlaflosen Nächte, in dem die Defizite unseres Lebens spürbar werden. Es sind die Gebete, die ihr helfen, solche Situationen positiv zu begleiten.

Und dann noch das Bad. Der Blick in den Spiegel verhilft Hille, sich anzunehmen - „so wie ich bin“. Jeder hat Gaben und Grenzen - die gilt es zu entdecken. Mit Jesu Hilfe ist Gelegenheit, auch an seinen Gefahren zu arbeiten, sagt sie.

Dorothea Hille ist seit 25 Jahren als Referentin bei Frühstückstreffen unterwegs. Sie hat eine Wohnung. 70 Frauen hatten am Samstagvormittag Gelegenheit, diese sehr genau kennenzulernen. „Wohnst du noch oder lebst du schon?“ - Hille lebt schon: offen, mal sehr fröhlich, aber auch nachdenklich. Sie macht Mut, das Gesagte umzusetzen und auszuprobieren.

Christusbund WN Logo ws

Christusbund Waiblingen
Fuggerstraße 45
71332 Waiblingen
Gemeinde-Tel. 07151 9650965
info@christusbund-wn.de