Bürgermeisterin Larissa eröffnet LEGO®-Stadt
Kinder verbauen in 3 Tagen über 200 000 Steine

Lego Stadt BaumeisterSichtlich stolz schneidet die junge Bürgermeisterin Larissa das weiß rote Band am Eingang durch: „Die LEGO®-Stadt ist eröffnet“. Entstanden aus über 200 000 Bauklötzen, gebaut in drei Tagen von 60 Bauherren ab der zweiten Klasse.
In kleinen Gruppen waren die Architekten am Werk. Ihr einziger Auftrag: Eine ganze Stadt soll entstehen - der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Viele Transportkästen mit farblich sortierten Lego-Steinen und sonstigem Baumaterial lagerten im Hintergrund. Eine Lieferung mit Figuren und sonstigen Einzelteilen sorgte ab dem zweiten Bautag für weitere kreative Gestaltung bei den Architekten.
Am Sonntag war nun der große Besichtigungstag für alle Angehörige und Freunde der Bauarbeiter. Das Interesse war groß. Im Gemeinschaftssaal staunten rund 150 Menschen über einen Ort mit auffallend vielen Grünzonen und allerlei Tieren. Nicht Lego Stadt Eröffnungfehlen dürfen zwei Fußballplätze, Türme und das Brandenburger Tor. Alles gebaut auf zusammengestellten Tischen.

Drei Tage Baueinsatz waren geprägt von einem emsigen Treiben zwischen den jeweiligen Materiallagern und der persönlichen Baustelle. Rund ein Dutzend Helfer in markanten Warnwesten unterstützten die Gruppe bei Fragen oder baute einfach mit. Um Schaulustige abzuhalten, war das Glas der Eingangstüre zugeklebt: „Zutritt für Erwachsene verboten“.

thumb Lego Stadt mit GästenIn den Baupausen freuten sich die Jungs und Mädels über ein Vesper, gemeinsam gesungene Lieder und biblische Baugeschichten über den Israelit Nehemia, der die Stadtmauer von Jerusalem wieder aufbaute. Den letzten Teil der Geschichte gab es beim Familiengottesdienst im Bürgerzentrum zu hören. Tamara Müller, Referentin für die Arbeit mit Kindern bei kids-team in Karlsruhe, nahm die Zuhörer illustrativ mit in die damalige Welt. Applaus gab es im Welfensaal für die Arbeiter mit ihren Helfern auf der Bühne.
Wir hatten Bauarbeiter von der zweiten Klasse bis zu 12 Jahren gesucht und bekamen in wenigen Tagen eine Vielzahl von interessierten Bewerbern - viele davon ohne Bezug zur Gemeinde. Am Schluss gab es sogar eine Warteliste. kids-team lieferte die Steine im Autoanhänger aus Karlsruhe an. Das Werk möchte Kindern den persönlichen christlichen Glauben vermitteln und bietet unter anderem LEGO-Projekte an.

Bekanntlich ist auch die Lebensdauer von Häusern und Türmen nicht unbegrenzt. Bereits am Nachmittag der öffentlichen Vorführung waren über 20 Helfer mit dem Rückbau der Bauwerke beschäftigt. Stein für Stein musste abgetragen und sortiert aufgeräumt werden. Die Bürgermeisterin war zu diesem Zeitpunkt selbstverständlich mit anderen wichtigeren Amtsgeschäften beschäftigt.

  Lego Stadt Besichtigung Lego Stadt Brandenburger Tor thumb Lego Stadt Stadion